View Full Version : Looking for german speaking playgroup or mothers
Natascha
29-12-2006, 01:13
Hi, we have just moved to Helensvale on the Gold Coast and am raising our children (Kelsey,3yrs & Hannah 9mths) bi-lingually. I would love to find a german playgroup or german speaking mothers in the area. Can anybody help?
Hi!
Our kids grow up bi-lingual as well (german-english) and they are almost the same age as yours... (3,4 y and 1y). But as we live in Brisbane, we are not much of a help for you regarding meetups etc...
But if you still would like to get in touch to have some german chat sometime, feel free to post me an email .
mara
We have moved to Brisbane a couple of months ago and are looking for other couples / playgroups with bilingual kids.
Our kids will be 1y and 3ys in February and even though I am trying to speak to them in German I often switch to English (although I am German).
I have contacted the local German club, but have not received a reply by now.
Any ideas?
Mit einer deutschen Spielgruppe kann ich leider auch nicht dienen, es gab bis vor kurzem eine bei der deutschen Samstags-Schule in Indooropilly, welche aber wegen mangelnder Teilnahme soweit ich weiss nicht mehr statfindet. (fuer uns war der Weg einfach zu weit...)
Es gibt auch eine deutsche Muettergruppe, die ist wohl recht groß, und trifft sich meist irgendwo auf der Suedseite, falls du INteresse daran hast, koennte ich nochmal nachschauen, ob ich noch genauere infos dazu finde...
Zudem gibt es von der Uni aus eine deutsche mailingliste, wo man sich eintragen lassen kann, und dann infos rund um deutscnes in Brisbane bekommt, einfach eine mail an Deutsch@qut.edu.au schicken.
Wenn du allerdings einfach so Lust auf deutschsprachige Kontakte hast kannst du dich gerne bei mir melden. Wir wohnen auf der Nordseite, und ich habe mittlerweile (halbwegs ungeplanter weise) einen recht großen deutschsprachigen Bekanntenkreis ...
Gruß
Mara
Danke fuer die Info, wir sind acuh auf der Nordseite, in Windsor und haetten auf jeden Fall interesse. Ich spreche doch weniger Deutsch mit den Kindern, als ich eigentlich will. Meine Frau ist Australierin und spricht zwar Deutsch aber es faellt ihr schwer. Eine deutschsprachige Muetter/Vaetergruppe (warum eigentlich nur mUetter?) waere eine gute Idee. Wie alt sind denn die Kinder bei dieser Muettergruppe? Unsere sind im Feb 1 und 3.
Meine EMail adresse lautet lotzvie ad gmx.de - (einfach ad durch @ ersetzen).
TwoLittleLadybugs
25-01-2008, 23:17
Ich bin auch nach der suche einer Deutchensprachige Muttergruppe. Meine kleine ist fast 7 monate alt und ich und meine eltern versuchen mit ihr meist deutsch z.u reden. Mein mann ist Amerikaner aber spricht franzoesisch also wird die kleine maus hoffentlich drei-sprachig. Wuerde mich freuen wenn sich yemand bei mir meldet. meine email adresse lautet thrasybule1@bigpond.com
HI! MAil oder pm mir einfach, wenn du die kontaktdaten zur deutschen Muettergruppe moechtest. Ich habe nur die zur Muettergruppe nord, allerdings treffen sie sich ueberwiegend Westlich oder Suedlich, teils auch in der City oder aehnliches. Die TReffen sind alle 2 Wochen MOntags.
Fuer Nord-Brisbane (North Lakes):
Wir sind dabei eine deutsche Kindygroup
(3-5 Jahre zu gruenden).
Bei genug Interessenten koennte man auch eine Gruppe fuer die ganz Kleinen organisieren.
Eine Grundschulgruppe (ca. 5 -11 Jahre), die sich samstags trifft, besteht bereits.
Bitte bei Interesse an Angela etais@ozemail.com.au schreiben.
janesther
20-02-2008, 16:24
Hallo,
ich heisse Esther und bin vor drei Wochen nach Kelvin Grove gezogen. Vorher haben wir ein Jahr in Toowong gelebt. Mein Mann ist Australier und unser Sohn Janosch (3 Jahre und 3 Monate) ist zweisprachig.
Wir wuerden uns freuen in unserer Gegend andere deutsch-sprechende Eltern mit (gleichaltrigen) Kindern kennenzulernen. Janosch freut sich immer ueber Spielkameraden und ich wuerde mich auch ueber neue regionale Freundschaften freuen.
Ihr koennt mich unter e.bligh@web.de kontaktieren.
Liebe Gruesse, Esther
(20.2.08)
Wir gruenden eine deutschsprachige Spielgruppe fuer Kleinkinder. Treffpunkt ist North Lakes (Nord-Brisbane). Falls es Interessenten gibt, bitte an etais@ozemail.com.au schreiben.
Ich dachte daran, eine deutsche Muetter- Vaetergruppe fuer Central Brisbane zu gruenden. Die anderen beiden anderen Gruppen mir meistens zu weit sind. Ich dachte an Treffen Montagsmorgens 9-12 Uhr. Als Ort wuerde ich zunaechste einen Spielplatz vorschlagen, entweder South Bank, oder New Farm Park.
Interesse? Meldet euch unter lotzvie@gmx.de